Montag, 31. März 2014

Sooooooo.......

Wieder einmal entschuldige ich mich für die lange Wartezeit....immer nur die Fotos zu posten geht ja auch nicht....
Wo fange ich bloß an? Es gibt ja so viel zu erzählen.

Vielleicht beim gestrigen Dr. T Termin:
Übrigens war das mein letzter bei ihm. Zumindest schwanger.....
Also, wieder der Vermerk, dass unser Kind (heute nannte er es) KRÄFTIG wird. Letztes Mal war es ja: fraglich großes Kind.... ;)
Ansonsten alles tippi toppi. Zwerg (ist das jetzt ein Widerspruch?) liegt immer noch in der richtigen Position und ist quasi bereit. Muttermund ist noch zu. Was ja gut ist, immerhin hab ich ja noch 4 Wochen. Heute hat SSW 37 begonnen. Unglaublich. 
Ich soll mir für Ende nächster Woche einen Termin in der Klinik ausmachen für die letzte Untersuchung bei der es dann unter anderem um Dinge geht wie: wie schnell ich beim Blasensprung in die Klinik kommen muss und so (hängt ja neben der Farbe des Fruchtwassers von der Lage und Position des Kindes zu diesem Zeitpunkt ab).
Ja.....der letzte Toxo-Blutbefund passt auch.....
Ja eigentlich gibts über unser kräftiges Kind nix mehr zu sagen :)

So kompliziert und schier unmöglich es war schwanger zu werden, umso mehr verhält sich mein Körper in der Schwangerschaft, als würde er für nix anderes gemacht sein.....witzig oder?

Ich will mich natürlich nicht darüber beschweren....

Was bin ich noch "schuldig"?
Den Geburtsvorbereitungskurs....im Folgenden kurz GVK genannt. *g*
Wir haben einen nur zu zweit bei unserer Hebamme des Vertrauens gemacht. Eine Spur teurer als die angebotenen Gruppenkurse in der Klinik, aber für uns das Richtige. (Ich frag ja ohnehin frei Schnauze, aber Hasi bespricht so "heikle" Dammmassage und Co. Themen dann doch lieber im kleineren Kreis)
Der Kurs war jetzt 4 mal jeweils 2 Stunden. Vorweg: 2 Stunden reicht voll und ganz, tooooo much information....
Nach den 2 Stunden haben wir so viel Neues über den weiblichen Körper, über Babyköpfe, über Geburtspositionen usw. gehört, dass man sich jetzt noch mehr fragen könnte, wie wir es geschafft haben schwanger zu werden :)
Wir stellten fest: wir sind Laien auf diesen Gebieten....
Aber jetzt...jetzt haben wir all diese Infos aufgesogen wie furztrockene Schwämme das Wasser.
Wir sind bereit!
Und jetzt kann ich nur sagen: jeden der mir sagte: brauchst du nicht.....dem muss ich widersprechen. Für mich/ uns waren diese Kurse echt toll und wichtig. Fragen wurden beantwortet, Unsicherheit wurde uns genommen...
Und nachdem unsere Hebamme ohnehin keine ist, die mir mordskomplizierte Atemtechniken mit auf den Weg gegeben hat (sondern nur eine Entspannungsatmung in den Bauch, weil man alles andere sowieso nicht macht), kann ich auch nicht bestätigen, dass "das Gehechle eh nix bringt".
Also: für uns genau richtig.
Und wenn man mal die verschiedenen Geburtspositionen auf Bildern gesehen hat, dann kann auch das Laienhirn verstehen, warum manche gegen und manche mit der Schwerkraft arbeiten und Gewisse einfach "besser" sind als andere....
Beim letzten Termin war ich dann alleine dort, da es sehr viel ums Stillen ging. Die ganzen Infos über das Wochenbett hab ich Hasi ohnehin in den letzten paar Wochen in kleineren Portionen untergejubelt. War mir wichtig dass er weiß, dass es sein kann, dass ich NICHT himmelhochjauchzend in der Gegend herumspringe und dass ich Wöchnerinnenbinden in meinem Slip haben werde, die mir ungefähr vom Bauchnabel bis zur Lendenwirbelsäule reichen (und da wahrscheinlich 2 übereinander).
Ich bin gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet. Sofern das geht.

Zum Thema Babypflege gabs auch noch Infos die mir sehr zusagen:
Weniger ist mehr. Wenns nach ihr geht, hat Shampoo und Co. auf der Haut eines Babys unter einem Jahr nix verloren. Muttermilch ins Badewasser reicht. Und außer einer Ringelblumensalbe auf Bienenwachsbasis muss auch nix zum wundern Po. 
Da ich ja eh der Naturkosmetik-Typ bin.....alles kein Problem. Kommt mir sehr entgegen. 
Wir sind da voll auf einer Wellenlänge...drum hab ich sind ja auch ausgesucht :)

Stillen war auch ein eigenes Kapitel. Sie hat selbst 4 Kinder und alle gestillt. Sie gab mir im Gegensatz zu anderen NICHT gleich eine 4 Seiten lange Liste mit was ich alles nicht essen und trinken dürfte. Sind meint, stillen sei ohnehin auch manchmal eine Herausforderung und sollte auch Spaß machen können. Und außer ein paar Dingen wie: Kohlensäure, kräftige Fruchtsäfte und gewisse Obstsorten  brauch ich auf nix aufpassen. Kinder können nur lernen Lebensmittel anzunehmen und zu verarbeiten, wenn sie sie auch kennenlernen können. Und auch mal Krautsalat und Kohlsprossen in normalen Mengen könne ich ruhig mal essen.
Check. Und wie so oft: learning by doing und ein wenig Hausverstand. Will heißen: wenn ich merke, dass Zwergi Hardcore Blähungen von irgendwas bekommt was ich gegessen habe....na dann lass ich es halt weg. Ende. (Vorausgesetzt ich KANN stillen, was ich sehr gern würde..... das ist natürlich Grundvoraussetzung :)
Auch hier gefällt mir die Einstellung der Hebamme.

Ja.....ansonsten.....fällt mir zum GVK nix mehr ein. 
Zusammenfassend: ich bin froh ihn gemacht zu haben.

Meine Vermutung zum Geschlecht des Kindes ist immer noch da....und sehr stark wenn ich ehrlich bin. Bin gespannt ob ich mich auf mein Gefühl verlassen kann....

Hasi und ich genießen jede Minute zusammen. Ich könnte vor Glück oft heulen weil er einfach so toll zu mir und dem Zwerg ist. Er nimmt sich soviel Zeit, schupft den Haushalt mit mir, redet mit dem Bauch, erwähnt fast jeden Tag wie glücklich er ist, wie sehr er sich auf unser Baby freut und dass er es immer noch nicht glauben kann, was uns da "passiert". (Und ja: auch DAS kann hier ruhig mal angesprochen werden: er macht mir auch Dammmassagen!)

Ich bin ziemlich dankbar. Für ihn, für uns, für Zwergi....für einfach alles was sich gerade in unserem Leben abspielt. 

Ich drück euch

Sandra 

Ach ja: ganz wichtig....fast vergessen:
Am Sonntag haben wir meinen Bruder und meine Schwägerin gefragt, ob sie Taufpaten werden möchten. Also eigentlich hat "Baby" gefragt :)


Den Tränchen nach (ich schließ mich nicht aus) war die Freude groß und es wurde gerne "angenommen" :)

Jetzt aber.....
Schönen Tag noch!