Mittwoch, 31. Oktober 2012

Mittendrin statt nur dabei!

Aus irgendeinem Grund habe ich mich die letzten Tage mit dem Thema Trauer beschäftigt. Das Wort "Trauer"kommt meist einher mit dem Wort Tod.
Aber trauern kann man doch in so vielen Lebenslagen. Nicht nur wenn ein geliebter Mensch verstorben ist.
Ich habe mich wirklich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und bin auf die 4 Phasen der Trauer gestossen. Und genau diese 4 Phasen habe ich mal als Anlass dazu genommen, mir bewusst zu werden, ob ich je über mein Erlebtes getrauert habe.....
Habe ich meinen Houdini (allein, dass ich ihn immer noch so nenne, wäre wohl für jeden Psychologen ein gefundenes Fressen und sagt unter Garantie einiges über meine Gestörtheitslevel aus) eigentlich jemals betrauert? War ich jemals mir selbst gegenüber in einer Trauerphase. Ich hatte viele Gefühle zu dieser Zeit...aber habe ich jemals Trauer empfunden?

Die 4 Phasen der Trauer werden anscheinend "eröffnet" durch VERDRÄNGUNG.
Halt! Halt! Halt! Ich habe doch niemals verdrängt! Oder habe ich diese Phase im Eiltempo durchlebt?
Hmmm....mal überlegen. Auf eine Bauchhöhlenschwangerschaft mit fast tödlichem Ausgang SOFORT und überhaupt einen neuen IVF Versuch dranzuhängen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken....tja....irgendwie blitzt da doch kurzfristig in meinen Gehirnwindungen das Wörtchen "Verdrängung" auf....
Aber ich war mir doch in jeder Sekunde darüber im Klaren was passiert war. IN JEDER SEKUNDE war mir bewusst, dass ich Pech über Pech hatte und hatte bei Gott nicht das Gefühl einen Realitätsverlust erlitten zu haben. Und dennoch. Ein Beigeschmack bleibt.
Naja...diese Phase dauert anscheinend nur kurz an. Vielleicht habe ich sie auch gar nicht richtig bemerkt....
Fällt es unter Verdrängung, wenn man sich darauf konzentriert weiter zu machen? Einfach irgendwie so zu tun als ob? Wird es sich irgendwie, irgendwann rächen, wenn man diese Phase zu kurz oder gar nicht durchlebt hat?
Oder habe ich - vor lauter Stärke -  sehr wohl etwas verdrängt zu dieser Zeit?
Das Leben?

Phase 2 der Trauerbewältigung steht für AUFBRECHENDE GEFÜHLE.
Trauer...ob ICH als Person richtig getrauert habe...das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mit Gewissheit beantworten. Ich weiß es einfach nicht. Aber was ich sagen kann, ist, dass sich irgenwann einmal etwas ganz Neues in meinem "Alleine-Verarbeiten-Universum" ergeben hat. Ich Nichts-Checker. Ich Vollidiot habe die meiste Zeit ganz auf mein Hasi vergessen. Wie es ihm ging. Ich wusste, dass es ihm auch nicht gut ging mit dieser Situation. Aber ich war darauf fixiert meinen Schmerz zu verarbeiten, dass ich zeitweise gar nichts von seinem Kummer mitbekommen habe. Ich hatte so oft gehört, dass Menschen mit mir fühlen. Mit mir traurig waren. Aber es war auch ein gewaltiger Schicksalsschlag für IHN! Ich erfüllte meine Rolle als Alleinleidende so gut, dass ich ihn damals fast übersehen habe. Ich klammerte mich an meine Bedürfnisse. Für was anderes war kein Platz. Damals...
Verzweiflung (JAAAAAAA)
Angst (begleitet mich jetzt noch), Schmerz, Schuldgefühle (hätte ich noch mehr tun können, habe ich alles richtig gemacht)
Wut. Wut? Was für ein Unsinn!!!!  Ich war doch nicht wütend!! Oder doch? Na gut, vielleicht ein wenig wütend...oder doch etwas mehr? Wenn ich sah, dass jemand mit seinem Kind schimpfte, dann hätte ich am liebsten geschrieen: Sei doch froh, dass du überhaupt ein Kind hast!!!
Wenn jemand sich darüber beschwerte, die Nächte wegen Babygeschrei nicht durchschlafen zu können, dann hatte ich auch große Mühe NICHTS zu sagen. Doch....ich war wütend. WUT WUT WUT und nochmals WUT zeichnete sich auch dadurch aus, dass ich mich fragte: WARUM ZUM TEUFEL WIR? Warum haben Menschen Kinder, die sie dann doch nur schlagen? Warum konnte meine erste IVF nicht einfach NICHTS werden. Warum musste sie so dermassen in die Hose gehen?
JAAAAA....ich war wütend. Ich denke, Phase 2 habe ich so richtig schön durchlebt. Da bin ich durchmarschiert. Mit strahlendem Gesicht durchgewatet. Kann ich echt nicht abstreiten.....
Wut ist so unberechenbar. Sie kam dann, wenn ich gar nicht mit ihr gerechnet hatte. Sie marschierte einfach ohne Einladung herein. Hallo, hier bin ich.
Phase 2: CHECK

Was ist also Phase 3? SICH-TRENNEN.
Da weiß ich nicht recht etwas damit anzufangen. Sich trennen...vom Baby? Vom Wunsch?
Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.
(sagt das jetzt auch etwas über mich aus???!!!!)

Phase 4: NEUER SELBST- UND WELTBEZUG
Da bin ich mittendrin statt nur dabei! Also wenn ich mich noch in einer Phase befinde, dann in dieser!
UND DIE WIRD MICH SICHERLICH NOCH LANGE BEGLEITEN!!!!